Girls' Day 2014

Girls' Day 2014

Wie kommen die Bonbons in die Tüte?

Der „Mädchen-Zukunftstag“ bei Hastamat war ein voller Erfolg. Unter dem Leitmotiv „Wie kommen die Bonbons in die Tüte?“ besuchten uns am 27. März zehn Schülerinnen.
Bei uns lernten sie einen Tag lang verschiedene Bereiche und Ausbildungsberufe kennen.
 
Ziel des Zukunftstages war es, den Kindern Einblicke in Berufsbilder zu geben, die für Mädchen als untypisch gelten.
Begrüßt wurden sie durch den Geschäftsführer Detlef Volmer und Marketing-Assistentin Julia Jung. Maximilian Neumann und Dominik Weber, Azubis zum Elektroniker und Mechatroniker, stellten Ihre Ausbildungsberufe vor und führte die Schülerinnen durch den Betrieb.
Neben der Einführung in verschiedene Verpackungsmaschinen- und Linien kam auch der Spaß nicht zu kurz: Nach kreativen Lötarbeiten durften die Kinder Kaubonbons mit einer Verpackungsmaschine verpacken und die Beutel anschließend mit nach Hause nehmen sowie eine Verpackungsanlage für Stapelchips unter die Lupe nehmen.